Wie unterscheiden sich die verschiedenen Schönheitsideale eigentlich rund um den Globus? Gibt es gravierende Unterschiede? Was gilt in verschiedenen Nationen als „schön“? Sehen Ideale, die in den USA gelten, die Menschen in Ägypten ähnlich?
Mit diesen Fragen hat sich eine Umfrage beschäftigt, die in 18 verschiedenen Ländern durchgeführt wurde. An dieser Umfrage nahmen ausschließlich weibliche graphische Designerinnen teil, die alle dasselbe Bild zur Verfügung gestellt bekamen. Die Aufgabe lag darin, dieses Foto so zu verändern, dass es – ihrer Meinung nach – dem Schönheitsideal in ihrem Land entspricht.
Sehen Sie sich alle bearbeiteten Bilder hier an: Hier klicken!
Die Unterschiede sind enorm: In Spanien, Kolumbien und Peru gelten Rundungen und ein paar Kilo mehr auf den Hüften offenbar als sehr attraktiv. Für Entsetzen sorgt hingegen das bearbeitete Bild von China. Die Frau hat nicht nur eine abgemagerte, spindeldürre Figur, sondern auch ein auffällig künstliches Gesicht bekommen.
Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass in Asien extremere Schönheitsideale gelten, als in anderen Längern. Viele Asiaten versuchen mit Druck europäisch auszusehen und während Europäer gebräunte Haut als attraktiv empfinden, mögen die Asiaten lieber sehr helle Haut und europäische Gesichtszüge.
Welche der Damen würde Ihnen am Besten gefallen?
Ihre,
Dr. Andrea Rejzek
Über die Autorin
Dr. Andrea Rejzek ist plastische Chirurgin aus Leidenschaft! Neben ihrer Tätigkeit als Oberärztin am Landesklinikum St.Pölten, betreibt sie seit Juli 2006 äußerst erfolgreich eine Privatordination in Wien.
Regelmäßige Fortbildungen, sowie die Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen ist selbstverständlich, um die Behandlungen und Operationen stets auf höchstem Niveau und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gewährleisten.
Frau Dr. Andrea Rejzek verkörpert ihren Leitspruch „Einfühlsame Beratung von Frau zu Frau“ wie keine andere. Was ihre Patienten besonders an ihr schätzen: Sie versteht es, als Ärztin höchste Professionalität und ihr Können mit ihrer einfühlsamen Art und sozialen Kompetenz hervorragend zu ergänzen.
Dr. Andrea Rejzek ist außerdem aktives Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie und des Berufsverbandes Österreichischer Chirurgen (BÖC).