Anruf: 0664 339 82 79

Vereinbaren Sie Ihr Beratungsgespräch
von Frau zu Frau!

Dr. med. Andrea Rejzek

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Oberärztin am Landesklinikum St. Pölten



Die erste Brustoperation mit Silikonimplantaten

Vor ziemlich genau 52 Jahren wurde die erste Brustvergrößerung mit Silikon durchgeführt und mit diesem Schritt wurde ein neues Zeitalter des Körperkults eingeläutet. Die erste Patientin, bei der Kissen mit Silikon eingesetzt wurden, ist heute 82 Jahre alt…

Heute steht die Brustvergrößerung auf dem 1. Platz unter den häufigsten ästhetischen Eingriffen und zählt gleichzeitig zu den beliebtesten Diskussionsthemen der (Klatsch-)Presse. Sagenhafte 5 bis 10 Millionen Frauen ließen sich nach Schätzungen seit der ersten Silikonimplantation im März 1962 ihre Brüste auf diese Art und Weise vergrößern. Diese erste Silikonimplantation wurde damals an der mittlerweile 82-jährigen Timmie Jean Lindsey Linds durchgeführt.

Timmie Linds war damals für den Arzt Thomas Cronin ein klassisches „Versuchskaninchen“. Die Fabrikarbeiterin – damals 30 Jahre alt und Mutter von sechs Kindern – war kurz zuvor geschieden worden und suchte den in Houston tätigen Arzt eigentlich auf, um sich das vom „Ex“ aufgeschwatzte Rosen-Tattoo entfernen zu lassen, das quer über die Brust prangte. Cronin aber machte ihr einen Vorschlag: Sie bekomme die Tattoo-Entfernung kostenlos, wenn Sie sich zusätzlich ihre Brüste vergrößern ließe. Da die 6-fache Mutter zunächst sehr skeptisch war, versuchte Cronin sie um jeden Preis von der neuen Operationsmethode zu überzeugen. So stellte er ihr die Studienergebnisse zum Material Silikon vor, die ihm zuvor auf einem Kongress in New Orleans präsentiert worden waren. Dieser Studie nach sei Silikon ein Art „Wunderstoff“, der sich ohne Probleme mit dem Körper vertrage und in verschiedenen Härtestufen hergestellt werden könne. Diese wissenschaftlichen Ergebnisse und Cronins zusätzliches Angebot für eine kostenlose Ohrenkorrektur überzeugten die Dame.
Vor kurzem blickte die heute 82-Jährige für die „Daily Mail“ auf ihre Brustvergrößerung zurück. Kurz nach der Brustoperation habe sie sich davor gefürchtet, ihre Brüste nach der Operation zu sehen und zu betasten, aus Angst sie würden künstlich wirken. Doch die Sorge war unbegründet. Timmie Linds bereut ihren Schritt zur ersten Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten nicht – ganz im Gegenteil. Heute freut sich die mittlerweile 16-fache Großmutter, die erste Silikon-Brustvergrößerung gewagt zu haben. Im Interview mit der „Daily Mail“ meinte sie: „Ich bin stolz darauf, was ich getan habe“.

Diese Geschichte mag für Sie verblüffend klingen, da die Plastisch-Ästhetische Chirurgie aufgrund ihrer modernen Techniken und hohen Standards immer jünger geschätzt wird, als sie eigentlich ist. Sie würden nicht glauben, wann die erste Brustvergrößerung überhaupt durchgeführt wurde – aber dazu morgen mehr…

Herzlich,

Ihre Dr. Andrea Rejzek

 



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*