Anruf: 0664 339 82 79

Vereinbaren Sie Ihr Beratungsgespräch
von Frau zu Frau!

Dr. med. Andrea Rejzek

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Oberärztin am Landesklinikum St. Pölten



Die Schönheit der Asymmetrie

Von der Natur werden niemals zwei völlig gleiche Seiten eines Menschen geschaffen. Das gilt für das Gesicht, für Brüste, Ohren und alles andere – es besteht immer eine gewisse Asymmetrie.
heidi

 

 

 

 

Wenn sich diese Asymmetrie im Rahmen hält, wird sie von uns als „schön“ und „attraktiv“ empfunden.

Zu den Bildern von Heidi Klum: Links ist das Original – so wie wir sie kennen. In der Mitte wurde die rechte Gesichtshälfte gespiegelt und im rechten Bild die linke. Obwohl sie auf allen drei Bildern attraktiv aussieht, wirkt sie auf den beiden bearbeiteten doch etwas fremd.
Ist die Asymmetrie wirklich auffallend, kann sie oftmals als störend gesehen werden. Bei extremen Asymmetrien kann die Plastische Chirurgie oft optimal angleichen und wieder ein ästhetisch ansprechendes Gesamtbild schaffen. Speziell gilt dies zum Beispiel für Brüste, die ungleich groß sind, oder für Ohren, die ungleich abstehen. Hier kann relativ leicht ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden.

Schöheitspost

 

 

 
Jedoch sollte eine optimale Operation genau das sein: Eine Angleichung – Keine idente Kopie einer Seite. Dies ist weder wirklich möglich, noch ästhetisch ansprechend und wünschenswert. Schnell kann so ein unnatürliches Ergebnis die Folge sein.
Selbst bei einer Vergrößerung der Brüste mit Implantaten wird nie ein völlig symmetrisches Ergebnis erzielt werden, da im Normalfall die Ausgangssituation bereits so ist, dass unterschiedlich viel Brustgewebe vorhanden ist und die Brust deshalb durch eine leichte Asymmetrie charakterisiert ist.
Das Ziel eines gelungenen Plastischen Eingriffes kann und soll deshalb niemals die perfekte Symmetrie sein. Denn das Ergebnis soll doch auch natürlich sein, oder nicht?

Über die Autorin

Dr. Andrea RejzekDr. Andrea Rejzek ist plastische Chirurgin aus Leidenschaft! Neben ihrer Tätigkeit als Oberärztin am Landesklinikum St.Pölten, betreibt sie seit Juli 2006 äußerst erfolgreich eine Privatordination in Wien.
Regelmäßige Fortbildungen, sowie die Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen ist selbstverständlich, um die Behandlungen und Operationen stets auf höchstem Niveau und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gewährleisten.
Frau Dr. Andrea Rejzek verkörpert ihren Leitspruch „Einfühlsame Beratung von Frau zu Frau“ wie keine andere. Was ihre Patienten besonders an ihr schätzen: Sie versteht es, als Ärztin höchste Professionalität und ihr Können mit ihrer einfühlsamen Art und sozialen Kompetenz hervorragend zu ergänzen.
Dr. Andrea Rejzek ist außerdem aktives Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie und des Berufsverbandes Österreichischer Chirurgen (BÖC).



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*